Downloads

Hier gibt es immer die aktuellen Shareware-Versionen unserer Spiele und einige andere, nützliche Dinge zum Herunterladen.

Alle Spiele können beliebig lange gespielt werden, verlangen nach Erreichen eines bestimmten Levels jedoch eine Schlüsselzahl, welche ausschließlich von TOM-Productions und ShareIt gegen Bezahlung der Registriergebühr vergeben wird.

Mehr Informationen dazu findet Ihr im TOM Productions Shop.

Die Registrierung erfolgt über den Benutzernamen, die frühere (vor 1993) Registrierung anhand einer Rechner-ID entfällt damit. Besitzer älterer Versionen können von TOM Productions weiterhin die neuen Nummern bekommen (Bitte sendet eine Mail an support@tom-productions.de, idealerweise mit bei der Registrierung verwendetem Namen und Adresse).


Infohefte

Die Handbücher zu den Spielen im PDF-Format. Zum Lesen der Handbücher im PDF-Format außerhalb des Browsers wird eventuell ein PDF-Viewer, wie der Acrobat Reader, benötigt. Dieser kann von der Adobe-Website heruntergeladen werden:


Downloads für Windows

Für den Einsatz auf Rechnern mit einem Windows-Betriebssystem wurden einige Spiele überarbeitet, sodaß sie sind auf allen aktuellen und älteren 32- und 64-Bit Windows-Versionen lauffähig sind (von Windows95/98 über Windows XP bis zu Windows 7/8/10). Abgesehen von ein paar Fehlerkorrekturen sind sie inhaltlich identisch mit den DOS-Versionen.

Systeme die mit mindestens einem Pentium 3 (Baujahr 1999) laufen, sollten die Hardware-Anforderungen locker erfüllen.


Downloads für DOS

Die folgenden DOS-Programme sind unter 64 Bit Windows Systemen nicht mehr direkt ausführbar, schon für die Installation werden zusätzliche Tools, wie z.B. DOSBox, benötigt. Unter den 32-Bit Versionen von Windows sind die Spiele (mit Ausnahme von FlipOut) zwar ohne spezielle Tools ausführbar, allerdings nur ohne Sound.

Für Experimentierfreudige und Inhabern von DOS-Systemen stellen wir die Downloads dennoch zur Verfügung, weisen aber auch ausdrücklich darauf hin, dass diese Versionen schon sehr lange nicht mehr gepflegt wurden und die Angaben in Readme-Dateien oder Bestellzetteln mit Vorsicht zu genießen sind. Insbesondere eine Registrierung kann auch für die DOS-Versionen nur noch über ShareIt erfolgen.

Die von den Spielen benötigten Hardware-Voraussetzungen sind aus heutiger Sicht einigermaßen irrelevant. Auf modernen 64 Bit Betriebssystemen ist weniger die CPU-Leistung oder die Kompatibilität hinsichtlich der Soundausgabe der limitierende Faktor, sondern  der in der Regel fehlender Support zur Ausführung von 16-Bit Software. Entsprechend werden sich die DOS-Versionen der Spiele in der Regel nicht ohne Zusatz-Software auf heutigen System ausführen lassen (die Windows-Versionen laufen uneingeschränkt auch unter 64 Bit Windows).

Mit dem Tool DOSBox steht seit Jahren allerdings ein Emulator zur Verfügung, der es erlaubt, auch die alten DOS-Versionen wieder zum Leben zu erwecken, und zwar inklusive Soundausgabe.

Die verfügbaren Windows-Versionen laufen auf allen Windows-Systemen ab Windows95, die über mindestens einen Prozessor der schnelleren Pentium-Klasse (ca. 200-400MHz) verfügen. Diese unterstützen dank eines eingebauten AdLib-Emulators sogar die Original Sounduntermalung. Bitte beachtet die besonderen Hinweise zu den Emulatoren.

Für ältere Rechner gibt es nach wie vor die DOS-Versionen. Diese laufen sowohl unter DOS, als auch unter Windows3.x mit den üblichen Grafik-Karten sowie Soundblaster kompatiblen Sound-Karten.

Die neuen DOS-Versionen von Robot (ab Vx.x6) unterstützen nun auch PCI-Soundkarten mit Sound-Blaster-Kompatibilität unter Windows9x und WindowsME.

Ein Betrieb der DOS-Versionen unter Windows, Windows9x und WindowsME sollte möglich sein, wenn auch auf einigen Systemen mit einer PCI-Soundkarte die Sound-Unterstützung leiden kann.
Die Spiele laufen, mit Ausnahme von FlipOut, auch unter WindowsNT/2000/XP, allerdings ohne Sound.


Alle Robot-Episoden für DOS
Robot Junior V1.19A
Ur-Robot von 1983
(PC-Adaption von 1986)
Historische Robot-Versionen von 1991(mit Speed-Bremse und aktuellem Schlüsselzahl-Mechanismus)

Interaktive Visitenkarte